Bienenzucht
Eine handvoll Mitglieder im Imkerverein züchtet reinrassige Carnica-Königinnen. Die Carnica Biene ist eine saubere und gutmütige Biene.
Wir holen Zuchtstoff (Maden) in verschiedenen Belegstellen von rassigen, gekörten Völkern. In sogenannten Näpfen werden die Maden von einem Pflegevolk versorgt. Bevor die Königinnen schlüpfen, kommen sie in einen Einwabenkasten oder Schlupfkäfig. Sind Sie geschlüpft, fliegen Sie nach circa einer Woche aus zum Hochzeitsflug.
Vorteile junger Königinnen
In der Regel sollte eine Königin alle zwei bis drei Jahre ausgetauscht werden. Die Vorteile junger Königinnen sind:
- sie hat ein Drittel mehr Legeleistung,
- schwärmt nicht so viel wie eine alte Königin,
- und der Honig wird schneller getrocknet, weil die Bienen lebhafter sind.
Austausch der Königin
Ein guter Zeitpunkt um Königinnen auszuwechseln ist der August. Dann sind keine Drohnen mehr im Stock und die Arbeiterinnen akzeptieren eine neue Königin eher und stechen die neue Königin seltener ab. Es macht Sinn, Königinnen in Reserve zu haben, etwa in einem Einwabenkasten.
Notwendig wird der Austausch einer Königin bei:
- schlechtem Brutnest,
- Drohnenbrütigkeit,
- wenn das Volk still umweiseln möchte,
- wenn das Wetter beim Hochzeitsflug nicht gut war und die Königin von zu wenig Drohnen begattet wurde und bereits im ersten Jahr in schwache Eilage geht.
Königinnen erhalten
Kostenpunkt für eine unbegattete Königin ist circa 10 €, für eine begattete Königin 20-25 €. In der Regel sind Ende Mai/Anfang Juni begattete Königinnen zu erwerben. Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich gern über das Kontaktformular.