Bestäubungsleistung
Bienen sind nach Rind und Schwein in unserem Land das drittwichtigste Nutztier. Ihre Hauptleistung ist die Bestäubung von Obstbäumen und Sträuchern.
Die Ernährungssicherheit auf der Welt wäre ohne die Biene gefährdet, denn rund 80 % der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau hängen in Deutschland von der Bestäubung der Honigbienen ab. Honig ist so gesehen nur ein Nebenprodukt.
Bienen als Nutztiere
Bereits 4000 Jahre vor Christus wurden Bienen im alten Ägypten in geflochtenen, mit Lehm bedeckten Röhren gehalten und mit dem Floß den Nil entlang auf- und abwärts gefahren. Ziel war es die Vegetation des Nilufers zu bestäuben.
In Euro umgerechnet liegt heute der volkswirtschaftliche Nutzen der Bestäubungsleistung in Deutschland bei 2 Milliarden Euro jährlich und 70 Milliarden US-Dollar weltweit.
Zudem ist die Biene selbst Nahrungsgrundlage vieler Tierarten, was die Zahl der Gartenvögel, die vor den Bienenbeuten herumlungert, immer wieder beweist.
Einen Beitrag vom SWR Fernsehen, Landesschau Rheinland-Pfalz zum Weltbienentag 2021 "Warum die Biene so wichtig ist" finden Sie hier.
Quellen
Gerstmeier, David; Miltenberger, Tobias (2018): Ökologische Bienenhaltung. Stuttgart.
Foto: Anett Zeidler
Foto: Anett Zeidler
Foto: Peter Becker
Foto: Peter Becker
Foto: Peter Becker
Foto:Peter Becker
Foto: Peter Becker
Foto: Peter Becker
Foto: Anett Zeidler
Foto: Mirko Schedler